Über uns

und was so über uns gesprochen und geschrieben wird

Eine Kneipe ist ein Kommunikationszentrum, das schon mal vorweg. Hier trifft man sich zum Klönsnack, zum Spielen, zum Lachen, zum Trinken, zum Diskutieren, zum Entspannen, zum Tanzen, zum Klugscheißen, zum Podestieren, um Musik zu machen, um Musik zu hören, um abzuschalten, um den Alltag kurz mal hinter sich zu lassen, um sich eine kleine Bestätigung zu holen, um Geschäfte anbahnen, um über die Welt zu schimpfen, um sich gemeinsam über etwas zu freuen, um ins Bier zu heulen, um sich vom Kröger beleidigen zu lassen - schon fertig...? Nein, hier haben natürlich noch die Gäste das Wort.

Das Lütt Matten ist seit dem 1.5.1997 geöffnet und hat sich - wie vorgesehen - zu einer weithin bekannten Musikantenkneipe entwickelt.

 

Der Name kommt von einem Gedicht von Klaus Groth, das dann später vertont wurde. Es geht dabei um einen Hasen namens Martin (Matten), der allein auf einem Feld tanzt (un he danzt ganz alleen op de achtersten Been). Der Fuchs sieht es und bietet dem Matten an, mit ihm zusammen zu tanzen, die Krähe soll dazu die Fidel spielen. Der Hase willigt ein und wird von dem Fuchs gefressen. Gerechterweise erhält die Krähe für ihr Fidelspiel eins von den hinteren Beinen.

 

Aber: Das Lütt Matten lebt. Auf die Idee, das Lokal Lütt Matten zu nennen, kam übrigens  Uta Martens. Das Lokal sollte einen plattdeutschen Namen und mit Musik zu tun haben. Das passt doch.

 

Wer sich das Lied vom Lütt Matten anhören möchte: Bitte.

Es gibt auch noch einen Kutter, der Lütt Matten heißt und eine Kindertagesstätte hat auch den Namen unseres Lokals.

Öffnungszeiten:

Täglich außer mittwochs

ab 17 Uhr.

Sonntags auch

ab 10 Uhr

Bei uns zahlst Du nicht bargeldlos - wirst trotzdem hier dein Bargeld los!

Der Kröger & Liedermacher
Aufkleber, Buttons und Poloshirts im Lütt Matten.

Geihst in'n Kroog,

warst klook,

geihst drum herum, bliffst dumm!

Geld zurück-Garantie:

Sollte es Dir bei uns nicht gefallen haben, erhältst Du trotzdem das Wechselgeld zurück.

Raucherlokal

Nicht- und E-Zigarettenraucher sind selbstverständlich ebenfalls herzlich willkommen.

Zutritt ab 18 Jahre.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Musikantenkneipe Lütt Matten

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.